Vorsprung mit
Weiterbildung

Boehringer Ingelheim hat es sich zur Auf­gabe ge­macht, das Leben von Patien­tinnen und Patienten sowie von Tieren zu ver­bessern und dabei die Be­dürf­nisse der Be­handel­ten stets im Blick zu behalten.

Das erfordert wissenschaftliche und medizinische Fachkompetenz sowie um­fang­reiches Know-how in den Be­reichen Daten­analyse und Projekt­ab­wicklung. Auch soziale Kom­peten­zen wie Kommu­nika­tion und Führ­ungs­stärke sind gefragt, alles Eigen­schaften, die in einem Unter­nehmen mit mehr als 53.500 Mit­arbei­tenden geför­dert und gepflegt werden müssen, um auf den hart umkämpften Märkten Schritt zu halten.

Daher muss sich das Unternehmen als eine ständig lernende Organisation aufstellen, die Fachwissen ent­wickelt und erweitert. Ziel ist es, ungedeckte phar­ma­kolo­gische Be­darfe zu erkennen und gleich­zeitig eine viel­fältige Belegschaft auszubauen, deren Kar­riere­ent­wicklung zu fördern oder sie für neu ent­stehende Auf­gaben zu qualifizieren.

2023
Start der Boehringer Ingelheim University

Aus diesem Grund hat das Unternehmen nach jahre­langer inten­siver Arbeit an der Angleichung aller Pro­gramme Ende 2023 die Boehringer Ingelheim University und ihre Plattform, den Virtual Campus, ins Leben gerufen. Er ermöglicht eine perso­nali­sierte und kompe­tenz­ba­sierte Ent­wicklung, um den indi­vidu­ellen Lern- und Kar­riere­anfor­der­ungen der Mit­arbei­tenden auf der Grund­lage der An­froder­ungen des Unter­neh­mens gerecht zu werden.

„Jede Organisation ist nur so gut wie die Menschen, die sie be­schäftigt,“ so Sierra Towers, Vice President Go To Market & Operations in den USA.

„Es gibt uns nur, weil unsere Mit­arbei­tenden echte Fach­leute in ihren jeweiligen Fach­ge­bieten oder Arbeits­be­reichen sind“, sagt Towers. „Des­halb ist es ent­scheidend, dass wir weiter in unsere Mit­arbei­tenden inves­tieren. Das ge­lingt am besten, indem wir ihnen helfen, neue Kompe­tenzen zu ent­wickeln.“

No Silly Questions –
Boehringer Ingelheim University

Der virtuelle Campus: eine personalisierte Lernumgebung

Online-Lern­manage­ment­sys­teme kommen und gehen, doch die University bietet der Beleg­schaft eine neue, besser zu­gäng­liche und flexiblere Mög­lich­keit des Ler­nens. Dafür stellt sie eine Fülle von Online-Schu­lungen, Fach­bibli­othe­ken und Business-Training-Materialien zur Ver­fügung und ver­eint alle inter­nen und exter­nen Weiter­bil­dungs- und Schulungs­res­sourcen an einem Ort – auf dem Desktop der Mit­arbeitenden.

Der neue Virtual Campus unter­scheidet sich wesent­lich von älteren, klassischen Lern­manage­ment­sys­temen. Mit­arbei­tende haben die Mög­lich­keit, eigene Pro­file mit indi­vidu­ellen Fähig­keiten und Er­fahrungen zu erstellen. Sie können indi­vidu­elle Ent­wick­lungs­ziele, soge­nannte Fokus-Skills, fest­legen. Eine KI empfiehlt dann rele­vante In­halte von der Platt­form, externe oder kura­tierte In­halte aus dem Unter­nehmen. So können die Mit­arbei­tenden in ihrem eigenen Tempo lernen, gleich­zeitig können sie auch wert­volle In­halte mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen.

Der Virtuelle Campus bietet nicht nur eine Fülle von perso­nali­sierten In­halten, son­dern auch eine Viel­zahl von lo­kalen Lern­ange­boten für Boehringer-Standorte in aller Welt. Er inte­griert und konso­lidiert Live- und Online-Kurse, virtuelle Lern­pfade und Nach­richten aus einer Viel­zahl von exter­nen und inter­nen Quellen. Er hilft den Mit­arbei­tenden, das zu lernen, was sie in ihrer der­zeitigen Posi­tion benö­tigen, und er­mög­licht ihnen gleich­zeitig, neue Wege zu beschreiten.

Zu den externen Partnern gehören unter anderem branchenübliche Plattformen wie LinkedIn Learning. Dort gibt es kurze Kurse für den Ausbau geschäftlicher und technischer Fähigkeiten mit Titeln wie „The Six Morning Habits of High Performers“ oder „Excel: You Can Do This“. Ein weiterer Partner ist GetAbstract mit Zu­sammen­fas­sungen von Wirt­schafts­büchern und Artikeln. Die Seite ani­miert Nutzerinnen und Nutzer auch dazu, sich über aktuelle Wirt­schafts­nach­richten zu infor­mieren oder sich ver­tiefend mit dem Training von Management Skills zu befassen.

Was für Mitarbeitende funktioniert

Das sagen die Nutzerinnen und Nutzer der University zu den neuen Lern-Tools.

„In einer Zeit, in der Digi­tali­sierung die Regel ist, helfen uns diese Platt­formen, unsere Fähig­keiten und Kompe­tenzen aus­zu­bauen“

Frederic Catacutan
Frederic Catacutan,
Vertriebsmitarbeiter für die Philippinen am Boehringer-Standort in Makati City

„In einer Zeit, in der Digi­tali­sierung die Regel ist, helfen uns diese Platt­formen, unsere Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen“, sagt Frederic Catacutan, Vertriebs­mitarbeiter für die Philippinen am Boehringer-Standort in Makati City, dem Geschäftsviertel von Manila. Er hat gerade erst sein Studium an der University of San Carlos ab­ge­schlos­sen und ist erst seit kurzem dabei.

Der Virtual Campus bietet heute Inhalte aus 13 internen Lernbereichen oder Aka­demien, die auf bestimmte Unter­nehmens­funk­tionen oder Geschäfts­bereiche zuge­schnitten sind. Die Onboarding Academy sorgt bei­spiels­weise für den reibungslosen Einstieg neuer Mitarbeitenden, während die Leadership Academy künftige Führungs­kräfte för­dert, die Data Science Academy richtet sich an tech­nisch ver­sierte Mit­ar­bei­tende, One Medicine bietet Fach­wissen für Gesund­heits­experten und so weiter.

Rosa Rueda Rojas
Rosa Rueda Rojas,
Commercial Operations Manager für Ecuador und Peru in Quito

„Es gibt Kurse für alle Niveaus, die über­all und jeder­zeit zu­gäng­lich sind. Man setzt sich ein Lern­ziel, plant die Ter­mine und bringt so seine Karriere voran.“

Rosa Rueda Rojas, gebürtige Venezolanerin, ist seit mehr als zwanzig Jahren in Nieder­lassungen von Boehringer Ingelheim in ganz Latein­amerika tätig. Als Commercial Operations Manager für Ecuador und Peru in der Nieder­lassung in Quito empfiehlt sie neuen Nutzer­innen und Nutzern, sich zu­nächst ein­mal das kurze Video „Growth Mindset: The Truth About Your Brain“ an­zu­schauen. Es hilft dabei, die rich­tige Ein­stellung zum Lern­prozess zu finden.

Das Portal bietet auch Social-Media-Funktionen, so zeigt es die aktuell belieb­testen Kurse und Teil­nehmende, die man möglicher­weise kennt. Es gibt sehr komplexe und fach­spezi­fische Kurse, für die No­tizen rat­sam sind, sowie „Lern­happen“ zum An­klicken, die man in ein oder zwei Minu­ten lesen kann.

„Die Flexi­bili­tät der Platt­form passt zu meinem Zeit­plan und sorgt für ein stress­freies Lernen.“

Dr. Tiziana Testa
Dr. Tiziana Testa,
Produktspezialistin für seltene Lungenkrankheiten in Mailand

Dr. Tiziana Testa, Produkt­spezia­listin im Bereich seltener Lungen­krank­heiten, arbeitet seit 21 Jahren in den ver­schie­densten Produkt­kate­gorien bei Boehringer Ingelheim. 2020 hat sie sich auf idio­pathische Lungen­fibrose (IPF) spezia­li­siert. Dabei handelt es sich um eine sel­tene und rätsel­hafte Er­krankung, für die es bisher keine voll­ständige Heilung gibt. Mit den der­zeitigen Thera­pien kann ein Fort­schreiten der Krank­heit ledig­lich verlang­samt und die Lungen­funk­tion und das Leben der Patien­ten ver­bessert werden.

Beim Anlegen ihres Pro­fils können Mit­arbei­tende Stärken und Be­reiche aus­wählen, in denen sie sich weiter­ent­wickeln möch­ten. Die Webseite regt dazu an, regel­mäßig vorbei­zu­schauen und in den perso­nali­sierten Empfeh­lungen zu stö­bern, die auf persön­lichen Inte­ressen und beruf­lichen Zielen ba­sieren. „Ich kann die täg­lichen Vor­schläge für eine perso­nali­sierte Lern­reise sehr empfehlen“, so Testa.

Verena Ehrhart
Verena Ehrhart,
Culture and Scientific Engagement Manager bei Boehringer Ingelheim

“Es gibt eine große Aus­wahl an Weiter­bildungs­möglich­keiten, auch wenn man nur ein paar Minu­ten Zeit hat, um nach Impul­sen zu suchen.”

Verena Ehrhart begann ihre Karriere bei Boehringer vor 15 Jahren mit einer Aus­bil­dung und hatte im Laufe der Jahre ver­schiedene Posi­tionen als Assis­tentin der Ge­schäfts­führung inne. Nachdem sie berufs­be­glei­tend einen Bachelor-Abschluss in Wirt­schafts­psycho­logie erworben hat, arbeitet sie nun als Culture and Scientific Engagement Manager – während sie noch ihren Master-Abschluss macht. In dieser Funk­tion för­dert sie die wissen­schaft­liche Exzel­lenz von Boehringer und den aka­demischen Aus­tausch inner­halb der Ent­wicklungs­orga­nisation in Biberach.

An der Uni­versität schätzt sie das Ange­bot an In­halten in ver­schie­denen For­maten, die auch in volle Termin­kalender passen: „Es gibt eine große Aus­wahl an Wei­ter­bildungs­möglich­keiten, auch wenn man nur ein paar Minu­ten Zeit hat, um nach Impul­sen zu suchen.“

Die Boehringer University bietet auch zahl­reiche kurze Artikel und Videos zu rele­vanten Themen und beruf­lichen Kompe­tenzen an, die Mit­arbei­tende im Laufe ihres Arbeits­tages häppchen­weise an­schauen können, ohne dafür ein Zeit­fens­ter für eine kom­plette Lern­ein­heit ein­planen zu müssen. Das ist das genaue Gegen­teil des alten, starren Lern­por­tals mit seinen sehr um­fang­reichen, stunden­langen Kursen.

„Ich möchte Fähig­keiten er­ler­nen, die mein Know-how ab­runden, und auch Kurse be­legen, die außer­halb meines regu­lären Arbeits­bereichs liegen.“

Dr. Tiziana Testa
Alexa Fensantos,
Regulatory Affairs Specialist in Makati City, Philippinen

„Es ermög­licht uns einen einfachen Zugang zu Kursen und ver­schie­denen Formen zu lernen. Das kann uns bei unserer Ent­wicklung hel­fen, nicht nur inner­halb der Orga­nisa­tion, sondern auch in unserem täg­lichen Leben“, sagt Alexa Fensantos, die als Regulatory Affairs Specialist für Boehringer Ingelheim in Manila, Philippinen, arbei­tet und eine appro­bierte Apothekerin ist.

Fensantos kam vor drei Jahren zu Boehringer Ingelheim. Ihr Fach­gebiet sind Zu­lassungen durch Regu­lierungs­be­hörden, das Lebens­zyklus­manage­ment von Herz-Kreislauf-, Atem­wegs-, Spezial- und anderen eta­blier­ten Pro­dukten, sowie die Unter­stützung bei kli­nischen Stu­dien. Ihr gefällt, dass das Por­tal als Sammel­platz für alle internen und externen Lern- und Schul­ungs­res­sourcen dient.

Es gibt nicht nur for­melle Kurse, für die man Notizen machen muss. Man kann auch kurz etwas nach­lesen oder beim auf dem Arbeits­weg einen Podcast hören.

Außer­dem können Mitar­beitende anderen Perso­nen im Unter­nehmen folgen und so heraus­finden, über welche Fähig­keiten diese ver­fügen und die ihnen auch hel­fen könnten. Auf diese Weise können Ein­zelne selbst entscheiden, wie sie erfolg­reich sein wollen.

Owen Lewis, Global Senior Manager der Boehringer Ingelheim University, betont, wie wichtig konti­nuier­liches Lernen ange­sichts der rasanten Verän­derungen auf dem Ar­beits­markt und des harten Wett­bewerbs um Fach­kräfte geworden ist.

„Die Rahmenbedingungen um uns herum ver­ändern sich laufend, be­sonders im Gesund­heits­wesen und im Tech­nolo­gie­bereich. Um wett­bewerbs­fähig zu blei­ben, müssen wir uns ständig weiter­ent­wickeln, um mit dem Tempo der Ver­änderungen Schritt zu halten.“

Die Boehringer Ingelheim University gestal­tet damit nicht nur die Lern­kul­tur bei Boehringer Ingelheim; sie ge­stal­tet auch die Zu­kunft des Unter­nehmens selbst.

„Die Rahmen­bedingungen um uns herum verändern sich laufend, besonders im Gesund­heits­wesen und im Techno­logie­bereich. Um wett­bewerbs­fähig zu blei­ben, müssen wir uns ständig weiter­ent­wickeln, um mit dem Tempo der Ver­änderungen Schritt zu halten.“

Owen Lewis, Global Global Senior Manager der Boehringer Ingelheim University
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